Mit Ihrem Besuch auf MÖBEL MADE IN GERMANY stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen unter Datenschutzerklärung

Die besten Tipps zum Einrichten von Home Office in Corona Zeiten

Geschrieben von DP-Moebel 02/04/2020 0 Kommentar(e) Möbel Ratgeber,

Einrichtung Ihres Home Offices

 

Die besten Tipps für die Einrichtung Ihres Home Offices

 

Wie Sie für Corona und die Zeit danach ergonomisch ihr Home Office einrichten


In Zeiten von Corona richten sich immer mehr Menschen Ihren Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden ein. Damit Sie dort möglichst effektiv arbeiten, geben wir Ihnen 5 Tipps an die Hand, mit denen Sie Ihr Home Office ideal gestalten.


1. Finden Sie einen passenden Raum

Welche Räume eignen sich zum Arbeiten?


Im besten Fall haben Sie einen separaten Raum, den Sie komplett als Arbeitszimmer nutzen können. Jedoch steht oft nicht so viel Platz zur Verfügung, sodass Sie Ihren Schreibtisch zum Beispiel im Ess- oder Wohnzimmer aufbauen müssen. Damit Sie dennoch Ihren Arbeitsbereich vom Rest der Wohnung etwas abtrennen, bieten sich Raumteiler an. Auch Regalwände oder andere Möbelstücke können diese Funktion erfüllen. Viele Raumteiler können zusätzlich mit Rückwänden und Türen so gestaltet werden, dass sie eine sehr gute räumliche Abgrenzung bieten. Einige Raumteilermodelle lassen sich zudem durch einen Eckelement erweitern und gewinnen so an Flexibilität.


Vermeiden Sie das Schlafzimmer


Verlegen Sie Ihren Arbeitsplatz allerdings nicht ins Schlafzimmer. Denn blicken Sie selbst abends vom Bett aus noch auf unerfüllte Aufgaben, kann dies Ihren Schlaf durchaus negativ beeinflussen. Außerdem können so nächtliche Arbeiten ihre Partner oder Kinder stören. Ist es gar nicht anders zu regeln, verstauen Sie vor dem Schlafengehen alle Unterlagen, Ordner etc. in Schubläden oder räumen Sie sie zumindest aus Ihrem Sichtfeld.


2. Der passende Schreibtisch gegen Rückenschmerzen

Welche Eigenschaften muss ein Schreibtisch erfüllen?


Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Ihr Arbeitsplatz im Büro weitaus ergonomischer gestaltet, als es zuhause der Fall ist. Achten Sie trotzdem auf einige Punkte, um sich das Arbeiten so leicht wie möglich zu machen.
Überlegen Sie zunächst welche Größe die Arbeitsfläche besitzen sollte. Arbeiten Sie nur am Laptop oder benutzen Sie regelmäßig Unterlagen und Ordner? Um Ihre Augen zu schonen, muss der Tisch außerdem so tief sein, dass Sie die Möglichkeit haben, den Laptop etwas weiter von Ihnen wegzustellen.


Haben Sie keinen Platz für einen Arbeitstisch, kann auch der Küchen- oder Wohnzimmertisch herhalten. Besorgen Sie sich dann aber zum Beispiel einen Rollcontainer, indem Sie – nach getaner Arbeit – alles verstauen können.


Die richtige Schreibtischhöhe


Müssen Sie sich mit Ihrem Partner den Tisch teilen, ist es von Vorteil einen höhenverstellbaren auszusuchen. Höhenverstellbare Schreibtische sind inzwischen durchaus bezahlbar geworden. In der Qualität "made in Germany" können wir Ihnen mit gutem Gewissen zu Schreibtischen von Deskfit raten. Er sollte stets so angepasst werden, dass bei aufgelegten Unterarmen Ihre Ellbogen einen 90 Grad Winkel erreichen.

 

Deskfit Höhenverstellbarer Schreibtisch DF100 mit 2 Säulen Teleskop Sitz-Steh Tischgestell Deskfit Höhenverstellbarer Schreibtisch DF300 mit starkem Motor und 2 Säulen Teleskop Sitz-Steh Tischgestell Deskfit höhenverstellbarer Schreibtisch DF500 mit 2 Motoren, 3 Säulen Teleskop
Modell

Deskfit Höhenverstellbarer Schreibtisch DF100 mit 2 Säulen Teleskop Sitz-Steh Tischgestell

Deskfit Höhenverstellbarer Schreibtisch DF300 mit starkem Motor und 2 Säulen Teleskop Sitz-Steh Tischgestell

Deskfit höhenverstellbarer Schreibtisch DF500 mit 2 Motoren, 3 Säulen Teleskop

Preis

399.00€
Preis inkl. 19% MwSt. 399.00€

539.00€
Preis inkl. 19% MwSt. 539.00€

549.00€
Preis inkl. 19% MwSt. 549.00€

Hersteller / Marke

Deskfit

Deskfit

Deskfit

Details Produktdetails Produktdetails Produktdetails
Günstigster Preis

399.00€
Preis inkl. 19% MwSt. 399.00€

539.00€
Preis inkl. 19% MwSt. 539.00€

549.00€
Preis inkl. 19% MwSt. 549.00€

Preisvergleich
Letzte Preisaktualisierung

19.09.2020 um 05:02 Uhr MEZ.

19.09.2020 um 05:02 Uhr MEZ.

19.09.2020 um 05:02 Uhr MEZ.

 


3. Der ergonomische Schreibtischstuhl

Die Einstellung der perfekten Sitzhöhe


Passen Sie die Sitzhöhe Ihres Stuhls an, um möglichst rückenschonend zu arbeiten. Setzen Sie sich dafür mit flach aufgestellten Füßen auf Ihren Schreibtischstuhl. Die richtige Höhe der Sitzfläche haben Sie dann erreicht, wenn Ihre Knie einen rechten Winkel bilden.


Welche Anforderungen muss die Rückenlehne erfüllen?


Die Rückenlehne sollte so stabil sein, dass sie Ihrem Rücken eine ausreichend Polsterung und Unterstützung bietet. Wenn möglich darf sie dabei aber so flexibel sein, dass Sie Ihre Position problemlos wechseln können. Denn je mehr Sie Ihre Wirbelsäule durchbewegen, desto besser ist dies für Ihre Muskulatur. Vom deutschen Sesselspezialisten Topstar gibt es unterschiedliche Schreibtischstühle mit ergonomischer Lehne. Von einem Swopper kann zunächst abgeraten werden, denn obwohl sie ergonomisoch sind überanstrengen sie am Anfang den Rücken sehr schnell und so kann man keinen vollen Arbeitstag darauf aushalten. Im Gegensatz dazu sind die meisten Schreibtischstühle von Topstar uneingeschränkt für eine Sitzdauer von bis zu 8 Stunden geeignet. Eine Kopfstütze ist nicht unbedingt erforderlich, um ergonomisch im Home Office sitzen zu können.

 

Bürodrehstuhl Topstar Big Star 20 inklusive höhenverstellbare Armlehne | Stoff in Braun | 67 x 130 x 67,5 cm TOPSTAR Bürodrehstuhl High Sit up | In Schwarz mit Armlehnen | SU39A BG0 Topstar Luxus- Chefsessel Express 06-22 | In Schwarz | Aus Nappa-Leder
Modell

Bürodrehstuhl Topstar Big Star 20 inklusive höhenverstellbare Armlehne | Stoff in Braun | 67 x 130 x 67,5 cm

TOPSTAR Bürodrehstuhl High Sit up | In Schwarz mit Armlehnen | SU39A BG0

Topstar Luxus- Chefsessel Express 06-22 | In Schwarz | Aus Nappa-Leder

Preis

438.88€
Preis inkl. 19% MwSt. 438.88€

197.19€
Preis inkl. 19% MwSt. 197.19€

209.99€
Preis inkl. 19% MwSt. 209.99€

Hersteller / Marke

Topstar

Topstar

Topstar

Details Produktdetails Produktdetails Produktdetails
Günstigster Preis

438.88€
Preis inkl. 19% MwSt. 438.88€

197.19€
Preis inkl. 19% MwSt. 197.19€

209.99€
Preis inkl. 19% MwSt. 209.99€

Preisvergleich

Ab 438.88 EUR bei Amazon

Ab 197.19 EUR bei Amazon

Ab 209.99 EUR bei Amazon

Letzte Preisaktualisierung

19.09.2020 um 05:07 Uhr MEZ.

19.09.2020 um 05:36 Uhr MEZ.

19.09.2020 um 05:15 Uhr MEZ.

 

Außerdem empfiehlt es sich eine angenehme Sitzhöhe einzustellen, damit die Knie nicht überansprucht werden und ein WInkel von 90 Grad beim Sitzen erreicht wird. Falls Sie sich aktuell keinen neuen Schreibtischstuhl leisten wollen oder können, können ergonomische Sitzkissen in Erwägung gezogen werden. Diese können durchaus die Wirbelsäule beim Sitzen entlasten.


4. Erstklassige Beleuchtung im Home Office

Wie wirkt künstliches Licht am besten?


Leuchten Sie Ihren Home Office Arbeitsplatz ausreichend aus. Dies ist wichtig, um motiviert und wach zu bleiben - ein abgedunkelter Raum wirkt eher einschläfernd.
Verwenden Sie dafür eine Schreibtischlampe, beziehungsweise eine Steh- oder Deckenlampe. Hauptsache es ist hell genug und blendet sie nicht. Welche Farbtemperatur (Kelvin) die (LED-) Glühbirne hat, bleibt Ihnen dabei selbst überlassen. Kaltweißes Licht ab 3000 Kelvin eignet sich jedoch besonders gut zum Arbeiten.


Nutzen Sie das Tageslicht


Haben Sie die Wahl, stellen Sie Ihren Schreibtisch so im Zimmer auf, dass das Tageslicht seitlich auf ihn fällt. Setzen Sie sich nicht mit dem Rücken zum Fenster, denn dann würden Sie einen Schatten werfen und die Sonne könnte sich obendrein im Bildschirm spiegeln.


5. Schaffen Sie sich eine Wohlfühlatmosphäre

Ordnung im Home Office


Da niemand gerne an einem unaufgeräumten Schreibtisch arbeitet, sollten sie alle Stifte, Locher etc. in Boxen oder Körben verstauen. Lose Blätter hängen Sie an eine Pinnwand oder sortieren sie in Ordner ein. Diese Ordner verschwinden dann am besten in einem Schrank oder einer Schublade. Denn es gilt: mehr Ordnung schafft gleichzeitig auch mehr Konzentration.
Außerdem können Sie alle Kabel zusammenbinden, um die Gefahr des Stolperns zu verringern. Kaufen Sie sich ohnehin einen neuen Schreibtisch, achten Sie darauf, dass dieser über Haken oder Schubladen zur Verstauung dieser Kabel verfügt.

Frische Luft beim Home Office


Effektives Arbeiten funktioniert nur bei ausreichender Sauerstoffaufnahme. Öffnen Sie dafür regelmäßig Ihr Fenster, um frische Luft hineinzulassen. Ist es in Ihrer Wohnung zu heiß, empfiehlt sich die Installation eines Ventilators oder einer Klimaanlage. Aktuell im Frühling können Sie auch darauf achten, die Heizung tagsüber auszuschalten und die Tür in Kombination mit laufender Heizung nicht zu schließen, da so in vielen Räumen ein stickige Luft entstehen kann. Diese wird Sie bei der Arbeit im Home Office schnell müde machen.


Dekorieren für ein angenehmes Arbeitsumfeld


Damit Sie sich in Ihrem Home Office wohlfühlen, sollten Sie Ihre Umgebung gemütlich gestalten. Vermeiden Sie dabei alles, was Sie ablenken würde. Greifen Sie stattdessen zu Pflanzen oder hängen Sie ein Bild mit motivierendem Spruch an die Wand.

Kommentar schreiben